ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Wieviel Europa steckt in der Ampel?
»»»  Migration, Energie, Rechtsstaatlichkeit: Die EU ist bei vielen Themen gespalten. Es bleiben jede Menge Baustellen für eine neue Bundesregierung. Welche Pläne haben die Ampel-Parteien eigentlich für Europa? Von Kai Küstner.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
CDU: Merkel ermutigt Frauen zu Bewerbung um Parteiämter
»»»  Die CDU ringt um die richtige Zukunftsstrategie. Kanzlerin Merkel forderte Frauen auf, sich aktiv um Ämter zu bewerben. Gesundheitsminister Spahn sieht die Partei in der "größten Krise der Geschichte", Noch-Parteichef Laschet widerspricht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
16 Jahre Merkel: Die Kanzlerin und die Kunst des Kompromisses
»»»  Zu Merkels Regierungsstil gehörte immer auch das Ringen um Kompromisse - notfalls auch nächtelang, wie auf zahlreichen EU-Gipfeln geschehen. Nur eine Sache gelang ihr auch in 16 Kanzlerinnenjahren nie. Von Georg Schwarte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wüst zum neuen CDU-Landesvorsitzenden in NRW gewählt
»»»  Hendrik Wüst ist auf dem CDU-Landesparteitag zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Er erhielt 98,3 Prozent aller Stimmen. Wüst folgt auf Armin Laschet, der zuvor kämpferisch zurückgeblickt hatte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Laschet-Nachfolger Wüst: Vollendung eines Comebacks
»»»  Hendrik Wüsts politische Karriere schien einmal fast schon vorbei. Jetzt soll er Laschet als CDU-Landesparteichef und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen beerben. Es ist auch die Geschichte eines Imagewandels. Von Arne Hell.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Notlage: Intensivmediziner warnen vor "falschem Signal"
»»»  Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt deutlich, die Impfquote hingegen kaum. Dennoch plädiert Gesundheitsminister Spahn dafür, die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Das stößt weiter auf gemischte Reaktionen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 100 an
»»»  Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt erstmals seit rund einem halben Jahr wieder auf 100. Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken bleibt laut RKI aber auf niedrigem Niveau. SPD-Generalsekretär Klingbeil mahnt trotzdem zur Vorsicht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Pandemie: Österreich droht Ungeimpften mit Lockdown
»»»  Österreichs Regierung erhöht in der Corona-Krise den Druck auf ungeimpfte Menschen: Sollte die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen deutlich steigen, müssten alle Ungeimpften in einen erneuten Lockdown gehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog: ++ Lage in Russland verschärft sich weiter ++
»»»  Russland hat erneut Höchststände bei Infektionen und Todesfällen verzeichnet. Trotz steigender Fallzahlen in Großbritannien hat die britische Regierung einen weiteren Lockdown ausgeschlossen. Die Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus in Großbritannien: Zwischen Wunschdenken und Realität
»»»  Die Infektionszahlen in Großbritannien liegen bei 50.000 Fällen pro Tag. Ärzte und Fachleute warnen, die Regierung sollte Corona-Maßnahmen wieder einführen. Doch Untersuchungen zeigen: Viele Briten haben einfach die Nase voll. Von Christoph Prössl.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fall "Open Arms": Italiens Ex-Innenminister Salvini vor Gericht
»»»  Im Fall des 2019 blockierten Flüchtlingsrettungsschiffs "Open Arms" steht Italiens Ex-Innenminister Salvini vor Gericht. Dem Lega-Chef wird Amtsmissbrauch und Freiheitsberaubung vorgeworfen. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Griechenland: Die Flüchtlinge, die es nicht gab
»»»  Eine Gruppe von Flüchtlingen erreichte im September die Küste der griechischen Halbinsel Peloponnes. Anwohner versorgen sie. Doch für die griechischen Behörden haben die Migranten aus dem Irak die Küste nie erreicht. Von V. Schälter.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Polen und Belarus: Von Kooperation zu Konfrontation
»»»  Aus einer friedvollen Koexistenz ist zwischen Polen und Belarus im Zuge der Krise um Migranten ein gefährliches Belauern geworden. An der gemeinsamen Grenze kam es bereits zu Schüssen - wenn auch nur mit Platzpatronen. Von J. Pallokat
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
USA: Biden, der glücklose Präsident
»»»  In den USA scheint US-Präsident Biden das Glück ausgegangen zu sein. Seine ambitionierte Reformagenda hängt im Kongress fest - vor allem wegen des Widerstandes aus den eigenen Reihen. Von Sebastian Hesse.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Präsidentschaftswahl in Frankreich: Wer ist die Kandidatin Hidalgo?
»»»  Seit 2014 ist Anne Hidalgo die Bürgermeisterin von Paris. Nun will sie höher hinaus - bis ganz an die politische Spitze Frankreichs. Doch große Chancen rechnet der 62-Jährigen derzeit niemand aus. Von Linda Schildbach.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Präsidentenmord in Haiti: Weiterer Verdächtiger festgenommen
»»»  Anfang Juli wurde Haitis Präsident Moïse in seinem Haus erschossen. Nach Angaben der Justiz sollen rund 20 ausländische Söldner an dem Mord beteiligt gewesen sein. Einer von ihnen wurde nun in Jamaika festgenommen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kunsthaus Zürich: Umstrittene Sammlung des "Kanonenkönigs"
»»»  Der Waffenfabrikant Bührle belieferte die Wehrmacht und profitierte von Zwangsarbeit. Das Kunsthaus Zürich zeigt seine Sammlung - ohne Kontext für Besucher. Beteiligte Historiker kritisieren das. Von Vera Rudolph.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fachkräftemangel in Deutschland: 1,2 Millionen Arbeitskräfte gesucht
»»»  Laut der Bundesagentur für Arbeit besteht in Deutschland ein großer Mangel an Arbeitskräften. Besonders fehle es an ausgebildeten Fachkräften. Vonseiten der Wirtschaft wird deshalb eine gezielte Einwanderung gefordert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Weniger private Vorsorge: Um die Rente kümmert sich Papa
»»»  Das erste WG-Zimmer bezahlen, Sneaker kaufen, feiern gehen - und für die Rente sparen? Wer jung ist, denkt nicht ans Alter. Künftig wird es mehr auf private Vorsorge ankommen. Aber der Trend geht in eine andere Richtung. Von Sven Marquardt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Whistleblower: Weitere Vorwürfe gegen Facebook
»»»  Ein weiterer Ex-Mitarbeiter von Facebook hat sich über den Umgang des Konzerns mit problematischen Inhalten beklagt. Die neuen Vorwürfe bringen nun offenbar die US-Börsenaufsicht SEC ins Spiel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
20 Jahre iPod: Ein Gerät revolutionierte die Musikwelt
»»»  Apple-Chef Jobs präsentierte heute vor 20 Jahren ein tragbares Musik-Abspielgerät unter dem Namen “iPod”, das rund 1000 Songs speichern konnte. Das Gerät revolutionierte die Musikindustrie und war der Beginn des Apple-Aufstiegs. Von Marcus Schuler.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach tödlichem Vorfall an Filmset: Schock in Hollywood
»»»  Der tödliche Vorfall beim Dreh des Westerns "Rust" schockt die Filmindustrie. Noch ist unklar, wie es zu dem Schuss auf eine Kamerafrau kommen konnte. Crewmitglieder berichten inzwischen von mangelnden Sicherheitsvorkehrungen. Von K. Wilhelm.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Riesenslalom in Sölden: Shiffrin feiert 70. Weltcup-Sieg
»»»  Die US-Skirennfahrerin Shiffrin hat das erste Rennen der neuen Weltcup-Saison gewonnen. Im Riesenslalom von Sölden lieferte sie sich ein spannendes Finale mit der Schweizerin Gut-Behrami. Schmotz belegte als beste Deutsche Platz 28.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Umweltschutz: Saudi-Arabien will bis 2060 klimaneutral sein
»»»  Saudi-Arabien gehört als weltgrößter Erdölexporteur auch zu den größten Treibhausgas-Verursachern. Klimaschutz stand bislang hinten an. Das soll sich ändern: Bis 2060 will das Land klimaneutral sein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Clueso in den tagesthemen: "Es ist noch ein langer Weg"
»»»  Der Sänger Clueso hat es als harten Schlag bezeichnet, zu Beginn der Pandemie als Künstler nicht als systemrelevant gegolten zu haben. Er sei zwar gut über die Runden gekommen, andere hätten die Branche aber verlassen, sagte er in den tagesthemen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bekämpfung der Pandemie: Länder pochen auf einheitliche Corona-Regeln
»»»  Trotz steigender Infektionszahlen plädiert Gesundheitsminister Spahn dafür, die epidemische Notlage Ende November auslaufen zu lassen. Die Regierungschefs der Länder drängen nun auf bundesweit einheitliche Corona-Regeln.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Gericht bestätigt Demo-Verbot für Linke in Leipzig
»»»  Drei für Samstag in Leipzig geplante linke Demonstrationen bleiben untersagt. Das entschied das Leipziger Verwaltungsgericht. Die Anmelder der Kundgebungen wollten das Verbot der Stadt Leipzig per Eilantrag kippen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auch radioaktives Material bei Bundeswehroffizier entdeckt
»»»  Bei einem festgenommenen Bundeswehroffizier in NRW ist auch der radioaktive Stoff Strontium-90 gefunden worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft. Zudem soll er geheime Dokumente besessen haben.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Koalitionsgespräche: Wo sich die Ampel-Partner einig sind
»»»  Bei den Koalitionsgesprächen ist meist von Knackpunkten die Rede. Dabei lohnt auch ein Blick auf die Gemeinsamkeiten. SPD, Grüne und FDP planen einige Gesetzesänderungen, die den Alltag vieler Menschen verändern können. Von Björn Dake.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Arabische Israelis: Sechsmonatsplan gegen die Mordwelle
»»»  Mehr als hundert Morde gab es dieses Jahr schon an arabischen Israelis. Die Gewalt innerhalb der arabischen Gesellschaft in Israel schwelt seit Jahrzehnten, nun gerät sie außer Kontrolle - und die Regierung will handeln. Von Sophie von der Tann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Merkel auf EU-Gipfel: "Baustellen für meinen Nachfolger sind groß"
»»»  Bundeskanzlerin Merkel hat sich besorgt über den Zustand der Europäischen Union geäußert. Es gebe viele ungelöste Probleme, die die EU nach außen schwächen würden. Im Rechtsstreit mit Polen müsse eine Konfrontation vermieden werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar zum EU-Rechtsstreit mit Polen
»»»  Das europäische Recht ist der Kitt der EU. Dass Polens Regierung das nicht mehr anerkennen will, dürfen die anderen Staaten nicht durchgehen lassen, meint Helga Schmidt. Wer Mitglied im Club sein will, muss die Regeln einhalten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NATO-Treffen: "Mehr Fähigkeiten, nicht mehr Strukturen"
»»»  NATO-Generalsekretär Stoltenberg wünscht sich eine bessere Kooperation mit der EU. Nach einem Ministertreffen forderte er ein einheitliches Sicherheitskonzept. Aus der EU war der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit gekommen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Sea-Watch 3 darf mit Geretteten in Sizilien anlegen
»»»  Seit Anfang der Woche hatte die Crew des deutschen Rettungsschiffs Sea-Watch 3 auf die Zuweisung eines Hafens gewartet. Nun kann sie mehrere hundert Gerettete in den Hafen Pozzallo auf Sizilien bringen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Das Rennen um den Bundesbank-Chefsessel ist eröffnet
»»»  Nach dem angekündigten Rückzug von Bundesbank-Chef Weidmann hat die Debatte um seine Nachfolge begonnen. Zwei Kandidatinnen und zwei Kandidaten gelten als besonders aussichtsreich. Wer steht für welchen Kurs?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nachfrage nach aufwendig illustrierten Büchern wächst
»»»  Die Verlagsbranche spürt eine verstärkte Nachfrage nach aufwendig gestalteten Büchern. Dafür geben Leser offenbar gerne ein paar Euros mehr aus. Doch das Geld kommt bei den Zeichnern nur bedingt an. Von Daniel Hoh.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum Händler wie Zalando Kleidung reparieren lassen
»»»  Auch große Modehändler wie Zalando bieten inzwischen Reparaturdienste für das Loch in Jeans oder Kleid an. Wächst bei Verbrauchern wieder der Wunsch, Kleidung möglichst lange zu tragen? Von Andreas Jöhrens.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Was das Maestro-Aus auf Bankkarten für Kunden bedeutet
»»»  Dank der Maestro-Funktion können Deutsche im Ausland mit ihrer normalen Girocard bezahlen. Bald werden die zwei farbigen Kreise allerdings verschwinden - mit Folgen für Verbraucher? Von Till Bücker.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fehlende Bauteile belasten auch den Chipkonzern Intel
»»»  Der Halbleiter-Konzern Intel bekommt wie so viele in der Industrie den momentanen Chipmangel zu spüren. Weil andere Bauteile fehlen, bestellen Computer-Hersteller weniger bei dem US-Unternehmen. Von Marcus Schuler.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Zwischen Rekordjagd und Ernüchterung
»»»  Die US-Aktienbörsen haben zum Wochenschluss uneinheitlich geschlossen. Standardwerte legten zu, an der Nasdaq gab es hingegen Verluste. Für Bewegung sorgte derweil Notenbankchef Jerome Powell.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach Corona-Lockdowns: Warum kommen Arbeitskräfte nicht zurück?
»»»  Nach dem Ende des Lockdowns zeigt sich auf dem Arbeitsmarkt ein gravierendes Problem: Arbeitskräfte fehlen. In Branchen, die von Schließungen betroffen waren, ist der Mangel besonders drastisch, wie Zahlen zeigen, die Panorama vorliegen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Cum-Ex- und Cum-Cum: Mindestens 150 Mrd. Euro Schaden
»»»  Mindestens 150 Milliarden Euro - so hoch ist laut ARD-Magazin Panorama der Schaden durch Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte weltweit. Auch in Deutschland verlor der Staat Milliarden. Kritiker meinen, Finanzminister hätten das unterbinden müssen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Tschetschenen in Deutschland: Endlosschleife der Unsicherheit
»»»  Wenn es um Tschetschenen geht, dann oft in Zusammenhang mit Clans und Kriminalität. Doch viele leben in Ungewissheit und Angst vor Abschiebung nach Russland, wo Gefängnis und Folter drohen. Von Silvia Stöber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fußball Bundesliga: Mainz überrollt Augsburg mit 4:1
»»»  Der FSV Mainz 05 hat nach drei Niederlagen in der Bundesliga nacheinander eine drohende Krise vorerst abgewendet. Das Team bezwangen den FC Augsburg fulminant mit 4:1. Die Augsburger Defensive war quasi nicht vorhanden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zukunftspodcast: Nur nachhaltiger Fischfang? Was dann?
»»»  Mal angenommen, wir fischen nur noch nachhaltig. Gibt es dann mehr oder weniger Fisch? Werden Fischstäbchen dann zum Luxusgut? Und hilft es der Umwelt? Ein Gedankenexperiment.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
faktenfinder-Podcast: Aufklären über "Fake News"
»»»  Im faktenfinder-Podcast der tagesschau sprechen Anja Reschke und Michail Paweletz mit Fachleuten über irreführende Meldungen, Verschwörungslegenden und die Muster hinter Kampagnen zur Desinformation.
  ... zum Beitrag